Projektförderung

Die Naturschutzstiftung Niederrhein fördert derzeit interessante Projekte am Niederrhein. Dazu gehören:

Wildblumenwiesen

Wir fördern die Neuanlage von Wildblumenwiesen mit großem Artenreichtum an Pflanzen und als Nahrungsgrundlage für Insekten.

Xanten, Südsee

Eine Wildblumenwiese im ersten Jahr nach der Aussaat - ein Margeriten-Meer. Im nächsten Jahr sieht das anders aus. Das ist das Schöne an der Natur.

Hamminkeln-Loikum

Mitglieder der Ortsgemeinschaft, der Biologischen Station Wesel und der Naturschutzstiftung freuen sich über die ersten Wildblumen.

Archäologischer Park Xanten

Wildblumenwiese mit Samen, wie er auch in der Römerzeit vorhanden war. Im Laufe der Zeit soll sich der Salbei deutlicher vermehren.

GottesHaus für Fledermaus

Fledermäuse suchen ganz spezielle Schlaf- und Ruheplätze z.B. in Kirchendächer. Hier helfen wir in Verbindung mit der Biostation Kreis Wesel, geeignete Räumlichkeiten zu finden und herzurichten.

© in Memoriam Milan Podany

Forschungsvorhaben

Zu den Forschungsvorhaben, die wir z.Z. fördern, gehört die durch Nutrias zerstörte Wiederansiedlung von Röhrichtbeständen in Altrheinarmen zusammen mit dem Naturschutzzentrum Kreis Kleve.

Greifvogelstation

In der Schillkaserne in Wesel betreibt der NABU eine Pflege- und Auswilderungsstation für Greifvögel. Verletzte und z.B. aus dem Nest gefallenen Greifvögel werden dort gefüttert, gepflegt und für die Freiheit / Auswilderung fit gemacht. Wir fördern dieses Vorhaben mit Spenden.

Streuobstwiesen

Dieses Projekt wurde von uns unterstützt, um die alten Obstsorten und die Biotope der Streuobstwiesen mit all ihren Wechselwirkungen für Pflanzen, Bäume, Vögel und Insekten zu fördern.

 

Aktiv für den Niederrhein

Werden Sie Förderer unserer Gemeinschaft oder spenden Sie – jeder Euro hilft.

Unter dem Motto “aktiv für den Niederrhein” engagieren sich bei der Naturschutzstiftung Niederrhein eine Vielzahl von Spendern. Dadurch ermöglichen und unterstützen gleichgesinnte und interessierte Spender die Stiftungprojekte für unsere Natur am Niederrhein.

Anschrift

Naturschutzstiftung Niederrhein
im Naturschutzzentrum Wesel
Freybergweg 9

46483 Wesel

Kontakt

Tel. 0 20 64 - 56 737
oder
Tel. 0 20 64 - 51 904

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AKTIV FÜR DEN NIEDERRHEIN

Werden Sie Förderer unserer Gemeinschaft oder spenden Sie – jeder Euro hilft.